gfxgfx

Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
Hast Du deine Aktivierungs E-Mail übersehen?

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

gfx gfx
gfxgfx

gfx gfx
gfx
132009 Beiträge in 10312 Themen von 1460 Mitglieder - Neuestes Mitglied: Meixen84 07, September 2010, 23:14:34
*
gfx*ÜbersichtHilfeKalenderEinloggenRegistrierengfx
gfxgfx
Seiten: [1] Thema senden Drucken
Autor Thema: Router / Modem: Modding, OpenVPN und Co  (Gelesen 75 mal)
CannonFodder
Moderator
Urgestein

Wer LESEN kann ist klar im Vorteil....

Profil anzeigen WWW
« am: 01, Juli 2010, 11:49:43 »

http://wiki.openwrt.org

Sieht ja ganz nett aus  Tuschel..

OpenVPN Tunnel vom Router aus - woahhh 

http://forum.openvpn.eu/viewtopic.php?f=32&t=4701  Schähm...

Ein Prolet wie du ist in meinen Augen lediglich ein bemitleidenswerter Kollateralschaden des fehlgeleiteten Zeitgeistes und somit nicht satisfaktion fähig.

FlasteroidsFlasteroids AvoiderAvoider
Phlegm
PULSE Member
V.I.P

"Mr. 105%" -- Kallewirsch

Profil anzeigen
« Antworten #1 am: 01, Juli 2010, 19:16:28 »

Ja, ist echt nett, ist aber nix neues, VPN am Router gibts schon recht lange. Alder...
Und VPN vom Router weg können mittlerweile fast alle anständigen Router-OS: pfsense, m0n0wall, untangle (auch die freie Version), ClearOS, und natürlich jede selbstgestrickte Linux- und BSD-Version. Wink..

Wenn du wirklich einen Linksys WRT54G oder so hast, gibt es einige freie OS, die du installieren kannst: DD-WRT, Tomato und andere Derivate und Modifikationen davon. Manche davon kann man aber auch auf anderen Geräten installieren. Idee..

Ich selbst fahre ja ein PCEngines alix2d3 mit pfsense drauf. Funktioniert perfekt, und kann wirklich, wirklich viel, und ich fahre die Embedded-Version, die normale Version kann noch Packete installieren (z.B. einen Squid und so) Genial...

Und alles kostet keinen Cent. Wat?? Super...

Yeah, I have some problems, but they're just mental. They're not real or anything!

CannonFodder
Moderator
Urgestein

Wer LESEN kann ist klar im Vorteil....

Profil anzeigen WWW
« Antworten #2 am: 02, Juli 2010, 13:17:41 »

Den ClearOS hint hatte ich Dir ja mal gegeben. Kostet dann doch schotter, wenn man die AV-Updates & Co haben möchte..

Aber nicht teuer, ca 250 USD / 3 Jahre.

Dafür aber ein ProxyServer mit AV Scan, Emailserver mit AV Scan, schon ganz nett.

Hab ja inzwischen einen ESX Rootserver behind ClearOS - lööpt ganz gut.

Worauf ich mit dem Beitrag eigentlich hinaus wollte, ist, dass man einen handelsüblichen Router zum OpenVPN tunneln verwenden kann - mit etwas fummelei. Soviel ich weiss gibt es fast keinen, der von Haus aus OpenVPN (Speziell) supportet.

Das Router schon eine weile lang VPN ala Ipsec, L2TP und so gedöns anbieten, dass weiss ich ja auch ;-)

Würde doch sagen, das die restliche Modding-Fummelei eher spielerischer Natur ist, die Sicherheit hinter einem Router ist absolut ausreichend für den normalo.. Und wenn denn eine richtige Firewall, dann bitte auch gleich ein Proxy mit AV Scan, oder meinst nicht?  Gruebel...

Was mir an CentOs fehlt, dass ist eine gute Auswertung der Firewall... Um herauszufinden, welche Aplikation gerade auf welchem Port aus Versucht ins Internet zu gehen, oder welche Ports aus dem Internet häufig angesprochen werden - keine leichte Aufgabe  Tilt...

Ein Prolet wie du ist in meinen Augen lediglich ein bemitleidenswerter Kollateralschaden des fehlgeleiteten Zeitgeistes und somit nicht satisfaktion fähig.

FlasteroidsFlasteroids AvoiderAvoider
Phlegm
PULSE Member
V.I.P

Profil anzeigen
« Antworten #3 am: 02, Juli 2010, 13:36:47 »

Ahso, ok.
ClearOS hab ich selber nie eingesetzt, es hat mir nur jemand empfohlen... Sowieso...

pfSense hat OpenVPN schon lange.
IPCop kanns mit einem Plugin.

Ich bin sicher, kommerzielle Produkte können das häufiger.

Würde doch sagen, das die restliche Modding-Fummelei eher spielerischer Natur ist, die Sicherheit hinter einem Router ist absolut ausreichend für den normalo.. Und wenn denn eine richtige Firewall, dann bitte auch gleich ein Proxy mit AV Scan, oder meinst nicht?  Gruebel...

Mein Router muß keinen Proxy & AV spielen können, meine Leitung ist schnell genug und ich habe AV installiert, aber wenn ich das wirklich brauche, mach ich aus meinem pfSense embedded ein normales und installiere das squid-Paket, oder ich stelle einen eigenen kleinen Linux-Rechner irgendwohin, der dann auch andere Aufgaben übernimmt (Backup, Fileserver, Bittorrent server, ...)

Aber sicherlich brauchbar wenn man ein Netzerk aus mehr als 2 Rechnern hat! Wink

Yeah, I have some problems, but they're just mental. They're not real or anything!

Zernichter
PULSE Member
Urgestein

[~^v~] PULSE - GET TOASTED

Profil anzeigen WWW
« Antworten #4 am: 03, Juli 2010, 07:32:27 »

Dancing

KillkennyKillkenny MilitarywarMilitarywar FlatoutFlatout AmerimanAmeriman
Phlegm
PULSE Member
V.I.P

Profil anzeigen
« Antworten #5 am: 03, Juli 2010, 12:28:13 »

Schon gut, Zerni, man muß nicht alles verstehen. Tröst..

Fast jeder ist bei etwas anderem besser als wer anderer, du mußt nur finden, worin du gut bist. Idee..

Die restlichen werden einfach Beamte. Unschuldig...

Zernichter
PULSE Member
Urgestein

[~^v~] PULSE - GET TOASTED

Profil anzeigen WWW
« Antworten #6 am: 03, Juli 2010, 12:58:47 »

Wie meinstn das? Äh...

KillkennyKillkenny MilitarywarMilitarywar FlatoutFlatout AmerimanAmeriman
gfx
Seiten: [1] Thema senden Drucken 
gfx
Gehe zu: